über uns - der verein

Unser Streichorchester besteht zurzeit aus rund 30 Aktivmitgliedern im Alter von 16-75 Jahren, die abgesehen von wenigen Ausnahmen Amateurmusiker sind. Zu den Geigen, Bratschen, Celli und Kontrabass haben sich eine Querflöte und Klarinette hinzugesellt.

Dirigent ist Musikdirektor Johannes Diederen. Unter seiner Leitung wurde von den einheimischen Vereinen mit «Show Boat» das erste Musical in der Visper Kulturgeschichte mit beachtlichem Erfolg aufgeführt. Geistliche Konzerte wie César Francks grosse Messe, Haydns «Schöpfung», Liszts «Krönungsmesse» sowie diverse andere Konzerte liessen auch den klassischen Bereich nicht zu kurz kommen. Austauschkonzerte führten das Orchester in den Aargau und nach Berlin. Mit dem Musical «Maske in Blau» und der Uraufführung von «Martin» stellten sich seine Produktionen auf ein Niveau, das sich mit aktuellen Gastspieltruppen messen kann. Johannes Diederen ist offen für Experimente, weshalb im Eröffnungskonzert zum Jubiläumsjahr vom 3. Dezember 2016 verschiedene andere Oberwalliser Formationen zum Einsatz kamen und Eigenkompositionen von Alex Rüedi und Beat Jaggy aufgeführt wurden.

Wir proben jeweils montags um 20.00 Uhr im Singsaal des Schulhauses Baumgärten in Visp.

Orchesterprobe im La Poste Visp, Frühling 2016