dirigent

Johannes Diederen

e-mail: johannes@diederen.ch

homepage: diederen.ch

Johannes Diederen ist Niederländer, in Deutschland geboren. Er lebt und arbeitet als Dirigent, Organist und Musikpädagoge seit 1999 im Wallis. Nach einem Studium der Musikwissenschaft in Tübingen absolvierte er sein Dirigentenstudium in Basel und Zürich und erhielt das Orgeldiplom in Luzern. Seit seinem Amtsantritt in Visp trat er mit seinen Chören und seinem Orchester mehrfach in grossen Produktionen an die Öffentlichkeit.

Regionale und grenzüberschreitende Zusammenarbeit ist ihm ein wichtiges Anliegen. Mehrere von ihm initiierte Chorprojekte im Oberwallis haben in den letzten Jahren die Zusammenarbeit in der Region gefördert.

Als Dirigent arbeitete er neben seiner Tätigkeit in Visp mit dem ensemble da capo und chantElles, die sich beide in der Oberwalliser Kulturszene einen Namen gemacht haben.

Er unterrichtet an der Allgemeinen Musikschule Oberwallis Orgel, Klavier und Chorleitung und ist als Kursleiter tätig.